Die Querflöte

 

„Die Flöte gehört zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Sie ist in verschiedenen Formen in allen Kulturen zu finden. Oft wird ihr eine besondere Zauberkraft nachgesagt. In manchen Mythologien haben die Götter selber die Flöte erfunden: Pan in Griechenland, Osiris in Ägypten, Shiva in Indien…

In der europäischen Musik spielt die Querflöte seit dem 18. Jahrhundert in der Kammermusik, im Orchester und auch als Soloinstrument eine wichtige Rolle.

Ganz besonders fasziniert die Flöte aber auch als Liebhaber-Instrument. Schon Friedrich der Große betätigte sich ernsthaft als Hobby- Flötist. Ein Adlige – namens de Jean, gab Mozart Flötenwerke zum Eigengebrauch in Auftrag. Auch der Philosoph Schopenhauer liebte seine Flöte… Wer also das Flötenspiel erlernen will begibt sich in gute Gesellschaft“

Peter-Lukas Graf in „Lern Querflöte spielen“

Einzel und Gruppenunterricht für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.